Fehlende Auszahlungsberichte Amazon - Kauf auf Rechnung

Geändert am Thu, 29 Feb 2024 um 03:11 PM

In AccountOne können die Auszahlungsberichte von Amazon auf  Vollständigkeit überprüft werden. Dies ist insbesondere dann hilfreich, wenn Debitoren sich nicht ausziffern. 


Eine Übersicht des Schnittstellenstatus findest Du unter Buchungen -> Info -> Schnittstellenstatus


Unter dem Menüpunkt "Schnittstellenstatus" wird eine Übersicht angezeigt, deren Aufbau im folgenden Screenshot dargestellt wird.




Die Sortierung der Tabelle erfolgt nach dem Zeitraum, wobei der aktuellste Monat oben angezeigt wird. Im Beispiel ist zu sehen, dass für den Monat August 2022 alle Items, Auszahlungsberichte und Versendungen vorliegen. Im September sind allerdings 33 Bestellungen nicht in den Auszahlungsberichten vorhanden. Daraus lässt sich schließen, dass entweder Auszahlungsberichte fehlen oder z. B. Käufe auf  Rechnung getätigt wurden. 


Um nachzuvollziehen, woran das Fehlen liegen könnte, kopiere die Ordnernummer aus der zweiten Zeile in die Zwischenablage und füge diese auf der Seite "Amazon Bestellungen" (Buchungen -> Originalberichte -> Amazon Bestellungen) in das Filterfeld ein. Nach einem Klick auf den Button "Suchen" wird Dir die entsprechende Bestellung angezeigt.




Die Tabelle der Amazon Bestelldaten enthält in der vierten Spalte von rechts die Information "Zahlungsart Details". Durch den Eintrag "Invoice" (deutsch: Rechnung) in diesem Feld wird ersichtlich, dass die Zahlung auf Rechnung erfolgt. 




Betrifft das Fehlen des Zahlungseingangs einen Kauf auf Rechnung, ist eine Verzögerung des Zahlungseingangs kein Grund zur Sorge. Der Nachtrag des Zahlungseingangs kann mehrere Wochen dauern. 

War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren