Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-ID) spielt eine zentrale Rolle im europäischen Binnenmarkt, indem sie den Status von Abnehmern von Lieferungen oder Leistungen kennzeichnet. Als Onlinehändler bist Du dazu verpflichtet, die Gültigkeit ausländischer USt-IDs zu überprüfen.
Die Umsatzsteuer-Prüfung erfolgt über das Mehrwertsteuer-Informationsaustauschsystem (MIAS), das auch als VIES (VAT Information Exchange System) bekannt ist. MIAS ist eine EU-Datenbank, in der Informationen über umsatzsteuerpflichtige Unternehmen der EU gespeichert sind.
Im einfachen Bestätigungsverfahren wird lediglich die Gültigkeit der angegebenen USt-IDNr. überprüft. Die USt-IDs werden mit den Daten, die über eine API oder per Upload bei AccountOne eingehen, übermittelt. Unter Buchungen -> Info -> UST-ID Prüfung kannst Du Deine USt-IDs mit der Information, ob diese fehlerhaft oder korrekt sind, einsehen und bei Bedarf herunterladen. Die Prüfung findet in AccountOne ungefähr alle vier Stunden statt.
Ein qualifiziertes Bestätigungsverfahren wird nicht im AccountOne System durchgeführt, dieses muss im Vorsystem oder in der Buchhaltung stattfinden.
Wenn in AccountOne innerhalb der letzten 90 Tage eine USt-ID falsch geprüft wurde, wird im Dashboard ein Hinweis mit weiteren Informationen ausgegeben.
War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren