Wenn DATEV OSS-Sachverhalte mit den BU 241 und 285 bucht und beim Import der Erlösdatei in DATEV eine Meldung ausgegeben wird, dass ein Gegenkonto fehlt, müssen in der Regel die OSS-Erlöskonten in AccountOne eingetragen werden.
Fehlermeldung in DATEV: "Es ist kein Gegenkonto eingegeben oder die eingegebene Gegenkontonummer ist ungültig. Bitte korrigieren Sie die Eingabe!"
In der Übersicht werden neben der Fehlermeldung in der Spalte "Felder" die Details zur Rechnung gezeigt. Anhand derer lassen sich fehlende Gegenkonten leicht identifizieren.
Buchungen mit dem BU-Schlüssel 241 werden erstellt, wenn AccountOne erkennt, dass von einem Warenlager innerhalb des Landes Versendungen stattfinden. Der BU-Schlüssel 285 kommt zum Einsatz, wenn AccountOne erkennt, dass von einem Warenlager nach DE Versendungen stattfinden.
Hinterlegung der OSS Erlöskonten
In AccountOne sollten bei den Steuerschlüsseln 241 und 285 Erlöskonten hinterlegt werden, welche keine Automatikkonten sind. Die Hinterlegung wird im Menüpunkt Benutzer -> Buchhaltung -> Erlöskonten OSS / IOSS vorgenommen. Bei den entsprechenden Steuerschlüsseln können nun die Erlöskonten ergänzt werden. Klicke dafür auf "Bearbeiten" und trage das gewünschte Konto ins Feld "OSS Erlöskonto" ein.
Nach erfolgter Hinterlegung sollte beim Import der Erlösdatei in DATEV keine Fehlermeldung zum Erlöskonto mehr auftreten.
Mehr zur Abbildung von OSS & IOSS in AccountOne findest Du hier.
OSS Erlöskonten nach Absender-/Empfangsland vergeben
In AccountOne können individuelle OSS Erlöskonten für unterschiedliche Empfangs- und Absenderländer vergeben werden. Mehr Informationen findest Du in unserem Hilfeartikel OSS Erlöskonten nach Absender-/Empfangsland vergeben.
Kontierungslücke(n) im Export
Falls nicht alle Kontierungen hinterlegt sind, tauchen in den Exporten in den Spalten "Konto" oder "Gegenkonto" Lücken auf. Im Artikel Kontierungslücke(n) im Export findest Du mehr Informationen zur Identifizierung von fehlenden Kontierungen in AccountOne.
War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren